andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Koordinatensuche

 

update: Diese Annäherung, welche ich vor einiger Zeit einmal codiert habe, ist schon seit einer ganzen Weile überholt. map.search.ch unterstützt seit längerem den direkten Aufruf von Orten via Schweizer Koordinaten. Dazu ganze einfach die Koordinaten in die URL tippen und der entsprechende Punkte wird in der Karte markiert. Beispiel Grossmünster Zürich: http://map.search.ch/683498,247166
Für den umgekehrten Weg, also das Auslesen der Schweizer Koordinaten aus der Karte empfiehlt sich das Angebot von Swisstopo.

Anhand des untenstehenden Formular kann über die Eingabe einer Koordinaten im Schweizer Koordinatensystem der entsprechende Punkt auf map.search.ch angezeigt werden.
Der gesuchte Punkt befindet sich in der Mitte des gesuchten Ausschnittes. Mit Hilfe der Zoomstufe kann die Auflösung des Bildes beeinflusst werden.

Das Resultat wird in einem neuen Browserfenster angezeigt. Die Anzeige erfolgt im interaktiven Modus von map.search.ch, es kann also unmittelbar mit dem Resultat weitergearbeitet werden.

Zu dieser Seite sind weder Kommentare noch Trackbacks erlaubt.

2 Responses to “Koordinatensuche”

  1. Tron Wolfgang sagt:
    Tolle Sache diese Programm. Man könnte noch mit einem Kreuz auf der Karte den genauen Pumkt angeben.
  2. Hansjakobli sagt:
    Der exakte Punkt müsste auf der Karte markiert sein … sonst Tip Top !!!