Wie immer im Vorfeld der MacWorld Expo, die ab nächstem Dienstag in San Francisco statt finden wird, brodelt die Gerüchteküche.
Das Extrakt aus verschiedenen Artikel und Posts auf den einschlägigen Seiten (Links dazu siehe unten), deutet auf folgende neuen Produkte hin:
- ein neuer iPod mit einem Flashspeicher
Im Gegensatz zu den aktuellen iPods werden die Daten auf einem Flashspeicher statt auf einer Hard Disk abgelegt. Das hat den Vorteil, dass praktisch keine beweglischen Teile im Gerät vorhanden sind und es deshalb vor allem für sportliche Aktivitäten geeignet ist. Zudem ist ein Flash iPod auch noch mal einiges kleiner. Der Nachteil dafür ist, dass die Speicherkapazität vermutlich nicht über 2 GB hinausgehen wird. - ein Billig-iMac
Die Rede ist von einem Gerät ohne Monitor, welches in den Staaten unter $500 zu haben sein wird. Das Gerät soll an einem beliebigen Computermonitor oder an einem Fernsehgerät betrieben werden können. Ist das der erste Schritt zu einem Media Center Marke Macintosh? - neues iLife
Ziemlich wahrscheinlich sind neue Versionen von iPhoto, iMovie, GarageBand und iDVD. In iTunes wird sich voraussichtlich nicht viel ändern. - iWork Paket
Dass eine neuen Version von Keynote (für Präsentationen) vorgestellt wird ist fast sicher. Darüber hinaus verdichten sich die Gerüchte um ein neues Textverarbeitungsprogramm, welches hoffentlich wie Keynote eine gewisse Kompatibilität mit den MS Office Produkten hat.
Da Apple gegen mindestens eine Rumour Website, eine Klage angestrengt hat, deutet darauf hin, dass einiges wahr sein dürfte.
So oder so, am nächsten Dienstag Abend Schweizer Zeit (1800 Uhr), startet die Keynote von Steve Jobs und somit werden wird ca. 2 Stunden nachher wissen, was wirklich Sache ist.
Übrigens sind diese Woche alle Hardwarepreise der Apple Produkte (endlich) nach unten angepasst worden. Vermutlich eine Folge der Kombination tiefer Dollarkurs/neue Geräte in der Pipeline.
Die Link zu einigen Apple-Gerüchte Websites: