Zufälligerweise einen Tag nachdem in den Medien berichtet wurde, dass die sogenannten MMS Tickets der SBB noch kein grosser Erfolg sind, machte ich die Probe auf’s Exempel.
Eigentlich wollte ich gestern Abend – wie bereits einige Mal vorher – via SBB Website ein Papierticket für die heutige Fahrt nach Basel ordern, als ich beim Bestellprozess auf den Link ‚Ticket auf’s Handy‘ stiess. Also nicht wie ausprobieren. Der Bestellablauf verlief gewohnt problemlos und kurze Zeit später piepste das Handy: mein Ticket war eingetroffen.
Heute dann, bei der Billetkontrolle zwei unterschiedliche Reaktionen der Kondukteure. Der Herr auf der Hinfahrt war echt erfreut, denn ich war sein erste Kunde, der im das Handy mit einem MMS Ticket entgegenhielt. Entsprechend genau beäugte er das Ticket und kontrollierte das ganze mit seinem handlichen Scanner ganz genau. Alle funktionierte bestens.
Auf der Rückreise dann eine andere Variante: der nette Herr kommentierte mein elektronisches Billet nicht weiter, gab aber nach zwei missratenen Versuchen den Barcode einzulesen und zu verifizieren schnell auf und beliess es bei einer visuellen Kontrolle.
Fazit: das MMS Ticket der SBB ist eigentlich eine praktische Sache, man muss nicht dran denken ein Stück Papier mitzunehmen – das Handy ist ja eh (meist) dabei. Es bleibt die Forderung, dass ein solches Ticket auch auf einfachem Weg unterwegs vom Handy aus geordert werden kann.