Das neueste virtuelle Kind von Matthias ist das Schweizer Blog Forum.
Ich stehe dieser Idee etwas ambivalent gegenüber. So sehr ich es begrüsse, dass es darin Themen hat, in denen sich Interessierte über’s Blogging und dessen Tools informieren und ausstauschen können (Blog-Technik), so sehr bedaure ich es dass nun die Themen zur Swiss Blogosphere in diesem Forum diskutiert werden sollen.
Es wäre mir viel lieber, diese Themen würden in den Blogs und vor allem auch quer über die Blogs disputiert, den dies ist eine Kernfunktion aller Blogtools. Und diese Funktion wieder leider in unserer Swiss Blogosphere nach wie vor zu zaghaft verwendet. Ich kann mich eigentlich in letzter Zeit nur gerade an den nicht sehr hochtrabende Auseinandersetzung zwischen Matthias und Leumund erinnern, die etwas höhere Wellen geworfen hat, aber: es gibt doch wirklich genügend andere Themen zu denen Blogger divergierende Meinungen haben. Oder etwa nicht?
Der Vorteil eines Forums ist sicher, dass man die Diskussion an einem Ort verfolgen kann, demgegenüber ist das Verfolgen von Kommentaren auf unterschiedlichen Blogs tatsächlich sehr umständlich (und dieses Problem harrt noch einer Lösung… wenn ich mir dazu was schlaues eingerichtet habe, werde ich davon berichten).
Trotzdem bleibe ich dabei: Diskussionen zur Blogosphere bitte in den Blogs, da gehören sie hin!
PS: Als Alternative zu phpBB wäre z.B. Vanilla ins Auge zu fassen.