andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Konsequenzen des Rauchverbots

Um das gleich vorab klar zu stellen: ich bin ein Nichtraucher und bin das immer gewesen. Somit habe ich für die Initiative der Lungenliga im Kanton Zürich gestimmt und freue mich über das Resultat.
Andererseits habe ich mir heute auf der mittäglichen Laufrunde überlegt, was denn nun die Konsequenzen aus diesem Verbot sind. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass die Verbote zumindest nicht auf Anhieb die Anzahl der Raucher massiv verringern wird. Wenn die Raucher also in öffentlichen Gebäuden, im öV, im Büro, in Bars und Restaurants nicht mehr rauchen dürfen – wo rauchen sie dann noch? Logisch: draussen an der frischen Luft, viele andere Varianten bleiben ja nicht mehr.
Ein beliebter Ort und Zeitpunkt sind alle Haltestellen (ausser den grossen Bahnhöfen – Rauchverbot!) des öV. Und was ist die typische Handbewegung der Raucherin bei Einfahrt des Verkehrsmittel? Richtig, Zigi aus dem Mund – und schnipp, weg fliegt die Kippe? Schon mal an der Tramhaltestelle oder auf einem Bahnhof die leeren Geleise studiert? Man könnte manchmal meinen, es handle sich um die Entsorgungsstelle für Zigarettenstummel.
Mich ärgert dieses Verhalten welches sich die Raucher herausnehmen. Jedem Kind bringt man bei, Abfall nicht einfach auf den Boden zu werfen, für die rauchende Mitbevölkerung scheint das nicht zu gelten.
Nein, ich bin nicht für weitere Verbote, aber etwas mehr Reflexion beim eigenen Verhalten und – ja – auch etwas mehr Anstand von den Rauchern diesbezüglich wäre nett.