andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Rote Zora-Drink

Auf den Sommer hin möchte ich ein erfrischendes Getränk aus meiner Kindheit vorstellen: Den Rote Zora-Drink.

Die Zutaten:

  • 1/2 Liter Mineralwasser
  • 1/2 Liter Apfelsprudel
  • Viel oder wenig Himbeersirup, je nach Geschmack
  • Viel oder wenig Zitronenessenz, je nach Geschmack

Wie es zu diesem Namen kam? Meine Mutter begann in meiner Primarschulzeit damit, an Silvester einen Postenlauf für die Kinder zu organisieren, damit uns nicht langweilig wurde bis um Mitternacht. Da wir am Ende eines Jahres das Buch „Die rote Zora“ als Gutenachtgeschichte hatten und uns viel mit diesem mutigen Mädchen beschäftigten, lag es für meine Mutter nahe, den damaligen Silvesterpostenlauf unter das Motto „Die Rote Zora-Bande“ zu stellen. Als gute Bande mussten wir unter anderem eben diesen Drink für unser Nachtessen zubereiten. Seither begleitet mich dieses Getränk immer wieder (vor allem zu Volleyball-Zeiten war das genau der richtige Durstlöscher).