andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

In map.search.ch nach Koordinaten suchen

Durch das Auseinandernehmen der URL im statischen Modus von map.search.ch, zwei Referenzpunkten und ein bisschen Rechnung hab ich eine kleine Javascript Funktion zusammengebaut, welches es erlaubt durch Eingabe eines Punktes in Schweizer Landeskoordinaten, den entsprechenden Punkt in map.search.ch anzuzeigen. Das Resultat wird in einem neuen Browserfenster angezeigt, der gesuchte Punkt befindet sich in der Mitte des angezeigten Bildes.

Das Formular für die Suche findest Du unter www.andare.ch/blog/koordinaten-mapsearchch/

Das ist zwar nicht revolutionär, da beispielsweise www.sanday.ch diese Suche auch anbietet, aber es erlaubt ein paar nette Spielereien. Beipielsweise ist es nun einfach möglich, mit Hilfe der Berechnung ein Dashboard Widget für Mac OS X Tiger zu schreiben, welches das gesucht Bild gleich im Widget drin präsentiert.

Anhand der Formel zur Errechnung der Landeskoordinaten aus der ellipsoidischen WGS84-Koordinate, kann das Script auch erweitert werden, um WGS84-Koordinaten (Längen- und Breitenangabe) als Eingabe zu verarbeiten.

Die Berechnung der Koordinate ist vermutlich noch nicht ganz korrekt, falls jemand Korrekturen hat, bitte mir mitteilen.