andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Asiatisch im Kreis 5

Heute Mittag habe ich mit zwei Kollegen das neue asiatische Lokal namens Angkor im Puls 5 besucht.
Das Lokal mit dem thailändischen Namen bietet eine ausgewählte Mischung aus thailändischer, chinesischer und japanischer Küche an. Die Auswahl ist riesig, die Menükarte ein kleines Buch. Wir haben uns je ein Lunchmenu geordert, welches speditiv serviert wurde und sowohl bezüglich Qualität wie Quantität keine Wünsche offen liess. Ebenfalls sind die Preise für die Mittagsmenüs in einem ansprechenden Rahmen (zwischen 18 und ca. 30 Franken). Ein intensiverer Blick ins ‚Menübuch‘ hat gezeigt, dass sich auch die Preise für die à la carte Gerichte in einem normalen Rahmen bewegen.
Eine spezielle Bemerkung verdient das Interieur: es ist sehr aufwendig, neben einigen normalen Tischen, sind zwei Banketttische und eine runder Tisch je über einem kleinen Teich angeordnet, hier kniet man zu Tisch. Schon der Eingang ist mit einer schweren, geschnitzen Holztüre versehen, weitere Skultpuren und Ornamente finden sich im Lokal selber. Das Ganze macht aber keinen überladenen, sondern viel mehr dezenten Eindruck. Das Interieur dürfte zumindest teilweise die Erklärung dafür liefern, weshalb über Monate Handwerker in dem Lokal ein- und ausgingen, bevor es nun anfangs Monat eröffnet wurde.
Alles in allem also ein guter Eindruck und ich kann das Lokal guten Gewissens weiterempfehlen, auch für ein gediegenes Dinner.
Info: Restaurant Angkor im Puls 5, Giessereistrasse 18, Zürich; Tel. 043 205 28 88

Und wenn ich schon dabei bin (und auch auf die Gefahr hin kalten Kaffee zu präsentieren…): Am Freitag sind wir für’s Nachtessen eher zufällig im The Gig gelandet, der ehemaligen Traottoria Tricolore an der Fraumünsterstrasse. Die Karte ist noch immer etwa die Gleiche, aber das Lokal hat sich ziemlich gewandelt. Es ist nun (auch) eine Jazzbar und bietet von Montag bis Samstag jeweils am 2100 Uhr Livekonzerte der Sparte Jazz oder Blues. Die Band vom Freitag (Backyard Blues Connection?) hatte einen guten Sound drauf, wenn auch ein bisschen laut als Begleitung zum Nachtessen.