andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Schwyzer Morgenhimmel

Dieser Eintrag wurde am Mittwoch, 10. Dezember 2014 um 8:58 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 46 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

Was soll der Schnauz in meinem Gesicht?

David mit Schnauz

Schnauzer im November

In der Zwischenzeit ist er gut erkennbar, der Schnauz in meinem Gesicht. Freies Wachstum hat dieser seit dem Anfang dieses Monats. Schnauz und November zusammen ergibt Movember, genauer genonmmen ,Moustache‘ und November. Movember ist eine Aktion die vor einigen Jahren von einer Gruppe Männer in Australien ins leben gerufen wurde und heute zu einer der grössten globalen Spendenaktionen geworden ist. Worum geht‘s? Es geht um Männergesundheit im Allgemeinen und im speziellen um die Erforschung von Ursachen und Behandlung von Prostata- und Hodenkrebs.

Meine Motivation diese Aktion aktiv zu unterstützen ist naheliegend: mein Vater musste sich bereits in den 60er Jahren wegen Hodenkrebs behandeln lassen. Damals noch mit einer verhältnismässig rustikalen Bestrahlung. Die Behandlung war insofern erfolgreich, als das mein Vater für die nächten gut 30 Jahre sich nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen musste. Ende der 90er Jahre jedoch tauchte es wieder auf, weil er sich mit der Diagnose eines Prostatakrebs auseinandersetzen mussten. Untersuchungen und Eingriffe folgten sich. Das Resultat war, dass die PSA Werte wieder in einen normalen Bereich kamen, jedoch mit dem ,Nebeneffekt‘ einer Inkontinenz. Die nächsten Jahre war das Krebsthema, abgesehen von regelmässigen Kontrollen, nicht mehr im Zentrum. Die Inkontinenz als sehr einschränkender, täglicher Begleiter behielt das Thema doch im Bewusstsein. Im 2007 waren die PSI Werte plötzlich wieder erhöht. Es folgten weitere Behandlungen, der Krebs konnte aber nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Im September 2008 starb mein Vater, ruhig, aber eben doch zu früh.

Ich habe alles aus unmittelbarer Nähe eine der Krankheiten, um die es bei Movember geht, miterlebt und muss auch davon ausgehen, dass ich allenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt bin, von dieser Krankheit irgendwann auch betroffen zu sein.

Aus diesem Grund unterstütze ich die Spendenaktion. Ich bin zwar etwas spät dran, weil der November nur noch eine Woche dauert. Jedoch ist mein Schnauz nun erst gut als solcher zu erkennen und soll jetzt auch als Aufruf für Dich gelten! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich entscheiden könntest Movember mit einer Spende zu unterstützten. Der Betrag spielt keine Rolle, jede Unterstützung zählt.

Movember Badge

Movember – Local Grown


Klicke jetzt hier um Deine Spende zu machen – jeder Franken zählt!


 

Sprich mich doch auch direkt zum Thema an, sei es zu den Krankheiten, um die es geht oder sei es zur Spendenaktion. Danke für die Unterstützung!

Dieser Eintrag wurde am Montag, 24. November 2014 um 19:07 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 106 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

Self Made Sushi #teamwork

Sieht nicht so schlecht aus für den ersten Versuch

IMG_0930.JPG

Dieser Eintrag wurde am Samstag, 25. Oktober 2014 um 19:17 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 104 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

On the go July 16, 2014 at 10:07PM

Dieser Eintrag wurde am Samstag, 27. September 2014 um 0:42 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 207 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

Viehschau in Schwyz

Dieser Eintrag wurde am Montag, 22. September 2014 um 13:24 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 163 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

Impressionen vom EM Marathon #zurich2014

Dieser Eintrag wurde am Sonntag, 17. August 2014 um 13:25 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags , abgelegt und wurde bisher 347 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

Eröffnungsfeier #zuerich2014 von Nahe

Dieser Eintrag wurde am Dienstag, 12. August 2014 um 22:06 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 208 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

Lichtprojektion für #zurich2014

Zürich, Opernhaus

Im Rahmen der Leichtathletik EM auf dem Sechseläutenplatz, jeden Abend zwei Mal bis und mit Sonntag, 18. August.

 

 

 

 

Dieser Eintrag wurde am Sonntag, 10. August 2014 um 1:13 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags , abgelegt und wurde bisher 202 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

EM #Zuerich2014 kann beginnen

Bin voll ausgerüstet, die Leichtathletik EM kann beginnen.

IMG_0789-5.JPG

Dieser Eintrag wurde am Freitag, 8. August 2014 um 18:06 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 221 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.

Wegmarkierung

Dieser Eintrag wurde am Samstag, 26. Juli 2014 um 13:10 by David geschrieben, ist unter der Kategorie und den Tags abgelegt und wurde bisher 265 mal gelesen.
Reaktionen und Kommentare können mit dem RSS 2.0 Feed verfolgt werden.

Es kann ein Kommentar, oder ein Trackback zu diesem Eintrag erfasst werden.



Dock schliessen