andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

„Schweizer“ Kochbutter

Da versucht man ein informierter Konsument zu sein, hört auf die Konsumentenorganisationen, die einem erzählen, dass es keinen qualitativen Unterschied zwischen der Koch- und der Tafelbutter gäbe, und kauft folglich nur noch Kochbutter.

Dann schaut man einmal ganz nebenbei, auf das Kleingedruckte auf der Rückseite der Verpackung und wundert sich. Da steht geschrieben

Kann zeitweise Butter aus der EU enthalten.

Schaut man sich Website zur Butter an, wird zwar nirgends etwas anderes behauptet, im Grossen und Ganzen gewinnt man aber auch dort den Eindruck, dass es sich um ein Schweizer Produkt handelt.

Ich habe keine Befürchtungen, dass die EU Butter uns schaden könnte, Trotzdem komme ich mir etwas verschaukelt vor. Ich möchte ökologisch sinnvoll einkaufen und da passt es mir nicht, wenn ich Butter kaufe, die allenfalls irgendwoher aus der EU in die Schweiz gekarrt worden ist (weil wir hier ja nicht genug Milch haben…). Interessant jedenfalls auch die Deklaration zeitweise, was soll ich als Konsument damit anfangen?

Von nun an wird jedenfalls wieder ausschliesslich Bio-Butter gekauft, die – zumindest gemäss Deklaration – ausschliesslich aus der Schweiz stammt.