andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Schengen Propaganda

Ich freue mich auf den Sonntag, denn dann ist die Abstimmung endlich vorbei und ich muss mir die unsägliche Propaganda zum Thema Schengen/Dublin nicht mehr ansehen.

Bei der morgendlichen Zeitungslektüre heute wurde mir echt fast übel, als ich mir die Seite 20 im Tagi anschauen musste. Zuoberst ein halbseitiges Inserat des Nein Komitees (wer zahlt das?!) in dem der unvermeidliche und unsägliche Zusammenhang zu den EU-Verfassungsabstimmungen in Frankreich und Holland gemacht wird und in der Aussage gipfelt:

 … machen wir es wie die Franzosen und Holländer. Sagen wir Nein zum EU-Superstaat und zur Abschaffung unserer Grenzen.

Hab ich da etwas verpasst? Stimmen wir am Sonntag über die EU-Verfassung ab oder haben die Franzosen und Holländer über Schengen abgestimmt? Ich werde konfus…

Darunter dann ein kleines Inserat mit einer Karikatur, auf der ein Schweizer KMU, vor geschlossener Zollbarriere Formulare ausfüllen muss und daneben ein Cabrio mit Nummernschild ‚M-AFIA‘ und zwei zwielichten Gestalten am Zoll vorbeibraust (ich nehm mir nicht die Mühe das Bild zu suchen oder einzuscannen…). Unterschrieben ist das Inserat von einer Organisation Pro KMU (Website sehenswert! 😉 ) mit Verweis auf die Website ‚Polizei gegen Schengen‘.

Dies hat dazu geführt, dass ich das Inserat der SP, ganz unten an der Seite, welches für eine Annahme des Partnerschaftsgesetzes wirbt, zuerst ebenfalls für ein Schengen Inserat gehalten habe, weil da steht:

Ich wähle Sicherheit für meinen Sohn und seinen Mann.

Ich bin wirklich froh, wenn Sonntag ist…