In der Zwischenzeit ist er gut erkennbar, der Schnauz in meinem Gesicht. Freies Wachstum hat dieser seit dem Anfang dieses Monats. Schnauz und November zusammen ergibt Movember, genauer genonmmen ,Moustache‘ und November. Movember ist eine Aktion die vor einigen Jahren von einer Gruppe Männer in Australien ins leben gerufen wurde und heute zu einer der grössten globalen Spendenaktionen geworden ist. Worum geht‘s? Es geht um Männergesundheit im Allgemeinen und im speziellen um die Erforschung von Ursachen und Behandlung von Prostata- und Hodenkrebs.
Meine Motivation diese Aktion aktiv zu unterstützen ist naheliegend: mein Vater musste sich bereits in den 60er Jahren wegen Hodenkrebs behandeln lassen. Damals noch mit einer verhältnismässig rustikalen Bestrahlung. Die Behandlung war insofern erfolgreich, als das mein Vater für die nächten gut 30 Jahre sich nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen musste. Ende der 90er Jahre jedoch tauchte es wieder auf, weil er sich mit der Diagnose eines Prostatakrebs auseinandersetzen mussten. Untersuchungen und Eingriffe folgten sich. Das Resultat war, dass die PSA Werte wieder in einen normalen Bereich kamen, jedoch mit dem ,Nebeneffekt‘ einer Inkontinenz. Die nächsten Jahre war das Krebsthema, abgesehen von regelmässigen Kontrollen, nicht mehr im Zentrum. Die Inkontinenz als sehr einschränkender, täglicher Begleiter behielt das Thema doch im Bewusstsein. Im 2007 waren die PSI Werte plötzlich wieder erhöht. Es folgten weitere Behandlungen, der Krebs konnte aber nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Im September 2008 starb mein Vater, ruhig, aber eben doch zu früh.
Ich habe alles aus unmittelbarer Nähe eine der Krankheiten, um die es bei Movember geht, miterlebt und muss auch davon ausgehen, dass ich allenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt bin, von dieser Krankheit irgendwann auch betroffen zu sein.
Aus diesem Grund unterstütze ich die Spendenaktion. Ich bin zwar etwas spät dran, weil der November nur noch eine Woche dauert. Jedoch ist mein Schnauz nun erst gut als solcher zu erkennen und soll jetzt auch als Aufruf für Dich gelten! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich entscheiden könntest Movember mit einer Spende zu unterstützten. Der Betrag spielt keine Rolle, jede Unterstützung zählt.
Klicke jetzt hier um Deine Spende zu machen – jeder Franken zählt!
Sprich mich doch auch direkt zum Thema an, sei es zu den Krankheiten, um die es geht oder sei es zur Spendenaktion. Danke für die Unterstützung!