andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Pinewood Derby Autos produzieren – Teil 1

Official Pinewood Derby car kit.

Offizielles Pinewood Derby Bastel-Kit (Photo credit: Wikipedia)

 

Im Rahmen des Einweihungsfest der neuen Kirche Jesu Christi in Bonstetten findet ein Pinewood Derby statt. Ziel des Wettkampfes, welcher seinen Ursprung in der amerikanischen Pfadfinderbewegung hat, ist es aus einem vorgegebenen Tannenholzbalken und vier Kunststoffrädern ein möglichst schnelles und/oder ein originelles Auto zu basteln.

Ich habe dies zum Anlass für ein Bastelprojekt mit den Kindern genommen. Wir sind fleissig dran die Autos fertigzustellen.

Die Bilder dokumentieren den Stand der Arbeit nach einer intensiven Behandlung des Holzblockes mit Säge, Dremel und Schleifpapier. Als Resultat waren die Rohlinge viel zu leicht. Um die erlaubten 140gr zu erreichen musste also geeigneter Ballast her. Dies erwies sich als viel leichter gesagt als getan. Schlussendlich bin ich bei einem FischereiFachgeschäft fündig geworden, welches Bleigewichte in verschiedenen Grössen im Angebote hatte.

(Bild anklicken für eine grössere Ansicht)

Die nächste Übung war dann die Gewichte möglichst optimal in den Chassis unterzubringen und zu fixieren.
Zur Zeit sind die Fahrzeuge in der Bemalung, um dann ganz fertig gestellt zu werden.