andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Mac OS X Leopard: Was ist das Hammerfeature?

Steve Jobs hat gestern während der Keynote zur Eröffnung der Developerkonferenz neue Hardware vorgestellt und vor allem die neuen Features in Mac OS X Leopard (10.5) vorgestellt.

Die Highlights für mich sind der integrierte Backup (Timeline), die übergreifende Pendenzenverwaltung (Todo aus Mail etc.), die Multi-User Fähigkeit von iCal und Spotlight für Netzwerkdrives. Aber das Hammerfeature der neuen Betriebssystemversion ist noch nicht bekannt: Jobs hat vor der Präsentation der zehn wichtigsten neuen Features ein paar Sprüche über die Feature-Kopierer in Redmond gemacht und dann ausdrücklich darauf hingewiesen dass „die Top Secret Features“ (Jobs: ‚There’s some top secret features we’re going to keep a little close to the vest‚)noch nicht präsentiert werden, damit sie nicht auch noch kopiert werden.

Was sind wohl die Top Secret Features? Oder ist es nur ein Marketingtrick um in Redmond Schweissausbrüche zu provozieren oder um die Gerüchteküche anzuheizen? Ich denke irgendetwas muss noch in 10.5 drin sein, Apple kann sich’s nicht leisten in einem halben Jahr zu sagen, das sei nur ein Scherz gewesen…