andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Bussenterror

Im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Richterschreck Schulte-Wermeling sind wieder einmal einige Leserbriefe im Tages-Anzeiger abgedruckt worden, deren Schreiber sich über den ‚Bussenterror‘ enervieren.

Ich kann mich nur wundern, mit welchen Argumenten diese Leute, bezeichnenderweise alles Männer, sich darüber aufhalten, dass – ihrer Meinung nach – zu viele Bussen verteilt werden.

Nun, wenn’s mir recht ist, sind immer noch die Fahrzeugführer dafür verantwortlich, wie schnell ihr Gefährt unterwegs ist und wo es abgestellt wird. Das beste Rezept gegen Bussen bleibt sich an die Regeln zu halten, die in den meisten Fällen mit gutem Grund so definiert wurden.

Auch das Argument, dass die Kantonsparlamente die Busseneinnahmen budgetieren, wird moniert. So lange ein guter Teil der Leute zu einfältig sind, sich an die Regeln zu halten, darf allerdings getrost weiter damit kalkuliert werden.

Und um auch dies klar zu stellen: auch ich bin schon gebüsst worden, auch ich habe mich darüber geärgert; allerdings über mich und nicht über den Blechpolizist…