andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Sudoku gelöst und ad acta gelegt

Nachdem einige schon von längerer Zeit auf die Sudokus hingewiesen haben (1, 2, 3) und man als Zeitungsleser den Rätseln nicht mehr ausweichen kann, habe ich mir heute einmal die Zeit genommen, das Rätsel im Tages-Anzeiger zu lösen. Es scheint keines der schwierigen Sorte gewesen zu sein, jedenfalls liess es sich ohne raten lösen.

Ich hab mir die beim Sudoku zu lösende Aufgabe schon vor einigen Wochen einmal angeschaut, dann am letzten Donnerstag während dem Joggen mit Flavio darüber gesprochen und dabei gleich mal zu überlegen begonnen, welcher Algorithmus wohl der effizienteste wäre um die Lösung mit einem kleinen Programm zu eruieren.

Mit der ersten Suche im Netz (sudoku solver) habe ich aber gleich schon eine Reihe von solchen Programmen gefunden und somit ist auch diese Herausforderung dahin. Die Sudoku Solver Site ist sehr informativ, es wird dort auch erklärt mit welcher Strategie ein Sudoku zu lösen ist, man kann sich eine vollständige Lösung generieren lassen oder einfach nur einen Hinweis für den nächsten Schritt, wenn man in einem Rätsel nicht mehr weiterkommt.