Dos gardenias para ti
con ellas quiero decir
te quiero, te adoro, mi vida.
Ponles toda tu atencion
porque son tu corazon y el mio. …
(hören)
Gestern Abend Lokalzeit ist Ibrahim Ferrer in Havana im Alter von 78 Jahren gestorben.
Wieder bekannt geworden ist der kubanische Son Sänger mit dem Film Buena Vista Social Club von Wim Wenders und Ry Cooder.
Der charismatische und bescheidene Ibrahim Ferrer hat auch mich berührt, als ich vor etwa fünf Jahren die Gelegenheit hatte ihn, in einem Konzert zusammen mit Rubén Gonzalez, im Volkshaus in Zürich zu hören und zu sehen. Schon die Balladen im Film, die von ihm teilweise zusammen mit Omara Portuondo vorgetragen wurden waren umwerfend, im Konzert zeigte Ferrer seine verschiedenen Facetten in den Son, Boleros und Rumbas die er in seinem Repertoire hatte. Immer unterstützt von einem nicht minder bestechenden Orchester. Höhepunkt des Konzertes waren selbstverständlich die Stücke zum Ende des Abends, die von den beiden Stars – Ferrer und Gonzalez – zusammen gespielt und gesungen wurden.
Nachdem vor zwei Jahren Gonzalez und Celia Cruz, letztes Jahr Compay Segundo gestorben sind, ist nun mit Ibrahim Ferrer einer der letzten der bekannten kubanischen Altmeister nicht mehr. Die Musik wird weiterleben, an die Interpreten bleibt nur die Erinnerung.
Artikel zu Ibrahim Ferrer’s Tod:
- Agencia Cubana de Noticias: Falleció Ibrahim Ferrer, destacado intérprete de la música cubana
- Tagesschau vom 07.08.2005 (RealVideo)
- NZZ und Tages-Anzeiger
- Google-News in deutsch und spanisch
Ressourcen zu Ibrahim Ferrer: