andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

SVP Politkultur

Wieder einmal ein Beispiel zum Einfluss der SVP auf die politische Diskussion. Besonders aufgefallen im Artikel im Tages Anzeiger von gestern (Genner nach SVP-Podium angegriffen) ist mir die Passage, in der die unterschiedlichen Einschätzungen der Atmosphäre beschrieben werden: während Genner die Stimmung als aggressiv empfunden hat, beurteilte die SVP diese als ganz normal.

Ich gebe gerne zu, dass ich der Aussage von Frau Genner mehr Gewicht zumesse. Allerdings denke ich, dass dies gerechtfertigt ist, alleine deshalb, weil sie mit Sicherheit bereits viele solche Veranstaltungen mit sehr unterschiedlichem Publikum absolviert hat, während dem die SVP-Exponenten (aber sicher das Publikum) vermutlich eher nur bei SVP Veranstaltungen anzutreffen ist.

Nachtrag: Wie heute im Tagi nachzulesen ist, gibt es offenbar doch auch in der SVP vernünftige Köpfe, mindestens was die Konsequenzen aus dem Vorfall betrifft. Es bleibt allerdings die divergierende Auffassung, was eine normale und was eine aggressive Diskussionsatmoshäre ist.