andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Neuer Hardturm zum x-ten

Interessanterweise scheint wieder Bewegung in die Stadiondiskussion in Zürich zu kommen.

Nach einer angeregten Diskussion am Mittagstisch über die FCB-Fans hat mir im Artikel der NZZ zur Wiederaufnahme der Planung für das Stadion im Hardturm vor allem der folgenden Absatz ins Auge gestochen:
Verblüffung über das Zürcher Stadionprojekt – Der Hardturm ab 23. Mai 2005 nur noch eine Baustelle (NZZ Online)

Ab 23. Mai, so die Planung, wird das alte Hardturmstadion unwiderruflich abgebrochen, paradoxerweise unmittelbar nach dem Besuch des FC Basel und seines Anhangs. So weit die Fixpunkte. Es ist natürlich die Absicht der Projektleitung, nicht nur möglichst rasch, sondern auch effizient loszulegen. Die Batigroup als Bauunternehmer will entsprechend mit einem doppelten Arbeitsvolumen, das heisst in zwei Schichten, das Stadion bauen – und diese Mehrkosten von rund 50 Millionen Franken harren im Moment noch der konkreten Finanzierung. Dafür wird bis Mitte Februar ein Investor gesucht. Und erst dann wollte die Trägerschaft offiziell informieren.