andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Apache, PHP und MySQL unter Leopard (MAMP on Leopard)

Der Leopard ist mit einer kleinen Verzögerung am Samstag bei mir eingetroffen.

Nach den offensichtlicheren Dingen, habe ich mich der Aufgabe zugewandt mein Powerbook wieder fit zu machen für die Webentwicklung.
Das funktioniert auf die eine Seite einfacher als vorher mit Mac OS X Tiger: PHP muss nicht mehr separat installiert werden, sondern ist in Version 5.2.4 bereits vorinstalliert. Es muss einzig eine Zeile in der Apache Konfiguration geändert werden. D.h. im File /etc/apache2/httpd.conf muss die Zeile
LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so
auskommentiert werden. Danach noch in den Systemeinstellungen unter Sharing den Web-Server stoppen und wieder starten.

Etwas schwieriger ist die Installation von MySQL oder besser gesagt nicht die Installation, aber dass MySQL danach auch wirklich läuft.
Zur Zeit ist noch kein spezifisches 10.5 Paket von offizieller Seite zu haben, deshalb muss das 10.4 Paket installiert werden.
Was nicht funktioniert ist das Starten und Stoppen via Systemeinstellung. Deshalb muss im Terminal die Datenbank mit dem Befehl
sudo /usr/local/mysql/support-files/mysql.server start
gestartet werden.

Auf der Suche nach den Infos zu MySQL bin ich im Übrigen auf diesen, sehr ausführlichen und hilfreichen Artikel gestossen: Working with PHP 5 in Mac OS X 10.5