andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Listiges Goal von Ronaldinho

Obwohl die zweite Halbzeit des gestrigen Champions League Spiel FC Barcelona – Werder Bremen nicht mehr ganz den Unterhaltungswert der ersten 45 Minuten hatte – der Abend bleibt in Erinnerung. Dies wegen Ronaldinhos 1:0, welches er mit List und Eleganz erzielte. Die meisten Werder-Spieler in der Mauer sprangen gehorsam auf, weil ihnen wohl eingebleut wurde, dass Ronaldinho in die hohe Ecke schiessen wird. Dieser ab – offenbar diese Konstellation durchschauend – schob den Ball ganz kühl unter der Mauer hindurch in die tiefe, rechte Ecke.

Ronaldinho Freistoss (FC Barcelona - Werder Bremen)Natürlich hätte der Brasilianer wie der letzte Depp ausgesehen, wäre die Mauer stehen geblieben. Doch genau das macht dieses Tor umso schöner, weil Ronaldinho etwas gewagt hat, statt stur nach dem gleichen Schema vorzugehen – obwohl er vielleicht auch damit Erfolg gehabt hätte. Eine Haltung, die man sich wünschen würde, dass sie heute von mehr Leuten auch gelebt werden würde, statt der ewigen save-your-ass Einstellung.

Schade nur, dass es nicht nochmals zu einer gleichen Freistosssituation gekommen ist, das wäre eine Spass gewesen, die Werderverteidiger im grossen Dilemma zu beobachten: hochspringen oder nicht?

(Bild: AP Photo/Joerg Sarbach)