andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Nokia selber aktualisieren

Einmal mehr ein Fall von Protektionismus (oder wie immer es man nennen will) in einer sogenannt globalisierten Welt von einem sogenannt globalen Player:

Nokia bietet seit einiger Zeit auf seiner britischen Website eine Software zum herunterladen an, welches es erlaubt die Firmware einer ganzen Reihe von Nokia Handies zu aktualisieren. Es sind dies die Modelle E50, E60, E61, E62, E70, N70, N72, N80, N81, 770 Internet Tablet, 6131, 6630, 6680, 6681 und 6682. Andere haben schon darüber berichtet.

Frisch gewagt ist halb gewonnen: den Update habe ich heruntergeladen, das Telefon angeschlossen und dann – nach einem Backup des Telefonspeichers auf die Speicherkarte! – der Update gestartet. Der Prozess hat einwandfrei geklappt und das Telefon hat nachher auch einwandfrei wieder gestartet. Alles bestens, also, was das technische anbelangt.
Zu erwähnen vielleicht, dass verschiedene Einstellungen zurückgesetzt werden und auch mit dem Backup nicht wieder eingespielt werden, so beispielsweise der Sperrcode, der auf die Werkseinstellung 12345 zurückgesetzt wurde.

Was für mich unverständlich ist, ist dass Nokia diese Möglichkeit des Aktualiserens des Mobiltelefon nur den Briten anbieten will. Sowohl auf der Schweizer wie auch der deutschen Nokia-Site ist dieses Angebot nicht zu finden. Ist das ein lächerlicher Versuch die Nokia Händler, die in der Schweiz die gleiche Dienstleistung zu einem überrissenen Preis und einer Bruttobearbeitungszeit von mindestens einem Tag anbieten, zu schützen? Kann ja wohl nicht sein…