andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

coComment WordPress Plugin

Nachdem ich mir schon vor ein paar Wochen Gedanken darüber gemacht habe, wie man seine eigenen Kommentare in der Blogosphäre nachverfolgen kann und wir das Thema am letzten Bloggertreffen in Zürich ebenfalls besprochen haben, ist nun also während meinen Ferien coComment an den Start gegangen.

Der Service bietet ziemlich genau das was ich mir vorgestellt habe. Um mir wirklich ein Urteil zu bilden, muss ich aber zuerst einmal etwas damit arbeiten.

Damit dies, nicht nur für mich, etwas leichter fällt und ich nicht gerne die Original Files in meiner WordPress Installation verändere, habe ich auf die schnelle ein ganz simples Plugin geschrieben. Dieses fügt das notwendige Javascript und die Referenz auf’s benötigte Script bei coComment im Kommentarteil des Blogs ein.
Das Plugin ist vorderhand noch nicht grossartig getestet, ich hab’s einzige auf meiner WordPress 1.5x Instanz überprüft und es hat geklappt. Die Einfachheit des Scripts legt aber die Vermutung nahe, dass es auch mit WordPress 2.x funktionieren sollte.

Wer’s ausprobieren will, kann’s gerne runterladen und installieren.
Prozedere as usual: ins wp-content/plugins Verzeichnis entzippen und im Backend aktivieren – das ist alles.

Download: coComment Enhancer Plugin

Den Code habe ich via den Blog.ch Blog aus dem coComment Teamblog übernommen.


This simple plugin for WordPress integrates the necessary Javascript code needed to integrate your blog with coComment for all your visitors.

By integrating this code into the comment form, the user doesn’t have to remember to click the bookmarklet or have some Gresemonkey script installed to register his comment on coComment.

The plugin is currently tested with WordPress 1.5.x. Due to it’s simplicity it should be working with 2.x as well.

Download: coComment Enhancer Plugin

The integrated code is taken from coComments Teamblog.