andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Web Jukebox mit AJAX

Letzte Woche bin ich auf das Projekt mp[3]act gestossen, eine Jukebox und Streaming Server mit einem Webinterface, welches elegant von den Möglichkeiten von AJAX (Definition) Gebrauch macht.

Die Installation auf meiner Mac OS X Maschine zu Hause war einfach und meine Musiksammlung, so weit sie in MP3 abgelegt ist, in wenigen Minuten in die Datenbank übernommen. Die Musikfiles liegen nach wie vor im von iTunes verwalteten Ordner, der ohnehin ‚öffentlichen‘ Zugriff erlaubt, weil er von mehreren Benutzeraccounts verwendet wird.

Ich hab vor einiger Zeit schon einmal mit anderen, ähnlichen Projekten herumgespielt (Jinzora, Ampache), hab es dann aber wieder aufgegeben, weil insbesondere die Webinterfaces langsam und wenig ansehnlich waren. Dies ist bei mp[3]act definitv anders, das Interface ist elegant, aufgeräumt und dank dem Einsatz von AJAX recht schnell. Natürlich sind noch Verbesserungen möglich, so ist es beispielsweise nicht einleuchtend wieso nur ganze Alben heruntergeladen werden können, nicht aber einzelne Songs.

Gerade als iTunes/Macanwender ist selbstverständlich auch die Einschränkung auf das MP3 Format noch nicht befriedigend. Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass dieses Manko bald behoben werden wird. die Diskussion im entsprechenden Forum läuft auf Hochtouren.
Ebenfalls noch nicht zum Funktionieren gebracht habe ich den Jukebox-Mode unter Verwendung von iTunes, es sollte aber möglich sein das hinzukriegen.

Fazit: Ein sehr vielversprechendes Projekt, mit sehr guten Ansätzen, welches es sich lohnt weiterzuverfolgen.