andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Schweizer Eigenheit: Bauprofile

Luftiger ArbeitsplatzIn den letzten Tagen konnte in Zürich West die Umsetzung einer Schweizer Eigenheit unter speziellen Bedingungen beobachtet werden. Auf dem von Coop benutzen Teil des Maag Areals wurden die Bauprofile für die neue Überbauung aufgestellt.

Das Aufstellen der Bauprofile ist in den meisten Fällen eine verhältnismässig einfache Sache: einige Dachlatten in der richtigen Grösse am richtigen Ort angebracht – fertig. In diesem Fall gestaltet sich das Ganze etwas aufwendiger, will doch ein Baukörper von schätzungsweise 80m Höhe visualisiert werden. Dazu braucht’s zwangsläufig etwas mehr als ein paar Dachlatten. Um die Bauprofile aufzustellen, wurden von der beauftragten Firma, Elemente, die ansonsten für den Gerüstbau verwendet werden, verbaut. Auch dies ist in dieser Höhe noch eine einigermassen wackelige Angelegenheit. Deshalb wurde das Gerüst ca. alle acht bis zehn Meter auf alle Seiten mit Drahtseilen abgespannt (siehe Bilder). Als zusätzliche Schwierigkeit kommt dazu, dass die Profile teilweise auf dem bestehenden Gebäude zu stehen kommen.

Die schwindelfreien Arbeiter sind nun schon einige Tage daran die Bauprofile aufzubauen, Es wäre durchaus interessant zu erfahren, was einerseits der Aufbau der Profile und andererseits die Miete der Gerüstteile für die Dauer, während der die Profile stehen bleiben, kosten. Vermutlich könnte mit diesem Betrag schon ein guter Teil eines Einfamilienhaus finanziert werden.

Im übrigen lassen sich ähnliche Bauprofile schon seit einigen Wochen beim geplanten neuen Hardturmstadion bewundern. Besonders beeindruckend ist dasjenige Profil, welches auf einem Hilfsgerüst mitten auf der Pfingstweidstrasse steht.

Bauprofile auf dem Coop Areal

Bauprofile auf dem Coopareal - Übersicht