andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

SVP Anstandsverständnis

Nach dem neuesten unsauberen Tackling von NR Mörgeli gegenüber dem eigenen Bundesrat Schmid, hat für einmal auch die eigene Fraktion den Vorfall diskutiert. Dass dabei nichts Konkretes herausgekommen ist, kann nicht erstaunen.

Erstaunlich allerdings dann eher die Statements die von den Herren Mörgeli und SR Reimann nach der Sitzung gegenüber den Medien gemacht wurden:

Mörgeli berief sich darauf, dass er schliesslich immer anständig sei, er sei ja schliesslich immer anständig angezogen (Definition bitte…) und esse wie alle andern auch mit Messer und Gabel. Aha…
Die beste Aussage allerdings war sinngemäss, dass es ihm eigentlich ohnehin egal sei, was die Fraktion entschieden hat, er hätte sich sowieso nicht entschuldigt. Bleibt zu hoffen, dass das Ratsbüro da eine andere Meinung hat…

Bedenklicher allerdings die Aussage des Aargauer Ständerats Reimann. Sagt er doch wörtlich: ‚Wenn sich jeder Politiker, der bewusst oder unbewusst etwas Falsches sage, sich dafür öffentlich entschuldigen müsste,…‘ Hab ich das richtig gehört? Die Politiker sagen also bewusst Falsches, oder hat Herr Mörgeli etwa unbewusst den netten Satz über den Bundespräsidenten in seine Kolumne geschrieben? So oder so, ein sehr eigenartiges Verständnis von Anstand und Moral.

Quelle: Echo der Zeit vom 07.06.2005