andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Konzert Oscar d’Leon

Am Freitag Abend war am Caliente Festival im Volkshaus in Zürich als Hauptattraktion Oscar d’Leon auf dem Programm. Einen kleinen Eindruck davon habe ich ja bereits live hier gepostet.

‚¡El Leon es en Casa!" So wurde ‚el Salsero del Mundo‘ angekündigt und dies mit nur einer halben Stunde Verspätung. Eine kleine Hommage vielleicht an das Gastgeberland 😉 Nach einem kurzen Intro der zwölfköpfigen Band, betrag ‚El Leon‘ selber die Bühne und gab gleich Gas. Er reihte Hits an Hits, die maximale Pause zwischen zwei Stücken betrug etwa 3 Sekunden. Und dieses Tempo wurde durchgezogen: volle 2 3/4 Stunden, unterbrochen nur durch eine einminütige Pause vor dem Zugabenblock. Da gibt’s wohl manche Band die sich da bezüglich Preis/Leistungsverhältnis ein Vorbild nehmen könnte…

D’Leon spielte viele seiner bekannten älteren Stücke, einiges von seiner letzten CD "Asi Soy" und dazwischen auch ein paar Coverversionen und traditionelles: darunter "Oye Como Va" von Santana, "Macarena" von Los del Rio oder auch "Guantanamera". Alles aber mit viel Power, Bläserunterstützung und Lebensfreude. Verwunderlich war eigentlich nur, dass es Leute im Saal gab, die praktisch bewegungslos dem Konzert lauschten – ich jedenfalls bin praktisch keine Sekunde still gestanden…

Einen negativen Punkt gibt’s allerdings auch zu berichten. Der betrifft aber nicht Oscar d’Leon sondern die Organisation. Nach Konzertbeginn, wurde eine ganze Reihe von Leuten nicht mehr ins Volkshaus hineingelassen, obwohl sie sowohl ein Ticket hatten als auch, dass ich den Eindruck hatte, der Saal sei noch nicht wirklich voll – jedenfalls hatte man noch genügend Platz um zu zweit zu tanzen. Erst mit einer guten Stunde Verzögerung konnten auch diese Besucher noch zumindest einen Teil des Konzertes miterleben.