andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Regierungsratswahl Zürich: kleine Nachbetrachtung plus Quiz

In der Zwischenzeit ist schon viel geschrieben und gesagt worden zum Ausgang der Regierungsrat-Ersatzwahl vom letzten Sonntag in Zürich.
Ich habe für mich folgenden Schlussfolgerungen gezogen:

  • Die SVP
    • hat es wieder einmal fertig gebracht, trotz monströsem Mitteleinsatz, eine Exekutivwahl zu verlieren
    • ist noch immer nicht zur Einsicht gelangt, dass sie dieses Debakel selber zu verantworten hat. Bisher jedenfalls sind von den bekannten Köpfen, die die Mikrofone monopolisieren ausschliesslich Schuldzuweisungen an die FDP zu hören gewesen.
    • "wird noch stärker auf Oppositionskurs gehen." Auch etwas, das man in den letzten Jahren immer wieder gehört hat. Soll sie dies doch tun, aber dann sollten dann nach dem nächsten Exekutiv-Wahl-Debakel nicht wieder ausflüchte gesucht werden. Die einzige glaubwürdige Variante, um dieser Ankündigung Nachdruck zu verschaffen, wäre der komplette Rückzug aus dem Regierungsrat. Oder soll jetzt Lovely Rita auch noch geopfert werden? ( Im Übrigen erinnert diese Diskussion an ebensolche in der SP vor einigen Jahren…)
  • Die FDP
    • ist für mich noch die grössere Verliererin in dieser Geschichte. Ganz offensichtlich politisiert deren Vorstand total an der Basis vorbei. Wenn diesbezüglich sich die Verantworlichen in der Partei nicht bald auf ein eigenständiges Parteiprofil einigen können, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass schon bald die FDP die Rolle einer serbelnden Partei an Stelle der CVP einnehmen wird.
    • sollte sich ein Vorbild an der CVP nehmen (siehe oben)
    • sollte aufhören, sich auf die Hinterbänkler der SVP zu berufen, mit denen ‚man vernünftig reden kann‘. Wenn man (unbesehen des Kandidaten) mit der SVP paktiert, dann wird man in die gleiche Schublade wie Mörgeli, Heer, Schlüer und Konsorten gesteckt.

Und noch ein kleines Quiz, im Stile der Googlographie:
Welche Gemeinde ist das hier, in welcher inmitten von Hollenstein Gemeinden eine Mehrheit für Heinzelmann zustande gekommen ist?

Welche Gemeinde ist das?

Zusatzfrage: Wie heisst der prominenteste Einwohner der Gemeinde? Ein Zufall…?