andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Betrachtungen zum Echo Blog Beitrag

Der Titel des Beitrages im Echo der Zeit von gestern (21.4.05) verspricht eine allgemeine Betrachtung von Blogs, bringt aber im Endeffekt nur eine Beurteilung aus Sicht der etablierten Medien in zweierlei Hinsicht: sollen die etablierten Medien bloggen und sind die unabhängigen Blogs eine Gefahr für eben diese Medien. Matthias und patpatpat haben das ähnlich empfunden.
Schade finde ich in erster Linie, dass sich die Betrachtung auf den oben erwähnten Fokus beschränkt. Dies mag ein wichtiger Diskussionpunkt sein, innerhalb von Medienredaktionen, für den Zuhörer, der noch nichts weiss von Blogs, zielt es aber am Informationsbedürfnis vorbei. Dieser Aspekt soll durchaus diskutiert werden, aber zuerst einmal sollte die Basis gelegt werden.
Ärgerlich finde ich die Auswahl der zitierten Beispiele. Gute, fundierte Blogs werden zwar erwähnt, zitiert werden aber eher dümmliche (Kommentar-)Einträge. Den gesendeten Ausschnitt aus einem Podcast kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit noch zuwenig auseinander gesetzt habe. Ich erwarte nicht, dass ich zitiert worden wäre, den Anspruch erhebe ich nämlich gar nicht.
Und damit komme ich zum Punkte, den ich mit vom Beitrag erwartet hätte: eine Beschreibung der entstehenden Blogosphäre in der Schweiz und was sie ist, ein Sammelsurium von bewusst subjektiven Beiträgen, welche zum Denken, Schmunzeln, Aufregen, Machen anregen sollen und die keineswegs den Anspruch hat die etablierten Medien zu stürzen. Viel mehr soll m.E. ein neuer Informationskanal entstehen der unabhängig ist (wer definiert die Inhalte in Presse, Radio, Fernsehen und mit welchen Intentionen?!) und ein Biotop sein soll, in dem Diskussionen stattfinden können und allenfalls sogar Themen entstehen können, die auch für die etablierten Medien interessant sein können.
Es geht also nicht um ein entweder oder, um eine Beurteilung der Qualität sondern um’s Ergänzen. Blogs kommentieren die Medien, die Medien beobachten Blogs und reagieren gegebenfalls darauf. Blogs sind subjektiv und sollen es auch sein, die anderen Medien sollen versuchen so objektiv und transparent wie möglich zu sein.