andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

20 min. – schnell geschrieben

Heute Morgen habe ich im Zug wieder einmal 20 Minuten gelesen, weil die beste Ehefrau von allen mittwochs jeweils unsere Hauszeitung mitnimmt.

Dabei habe ich feststellen müssen, dass diese Pendlerzeitung nicht nur gemacht ist um schnell gelesen zu sein, ganz offensichtlich wird auch das selbe Tempo angeschlagen, um die Zeitung zu schreiben.
Was bringt mich zu diesem Schluss? Zwei Beispiele:

  1. Legende zu einem Bild in einem Artikel über eine Geiselnahme in Deutschland

    Quelle: 20 min vom 13.04.2005, Seite 2
    Was genau wird hier beobachtet? Hat der Verfasser der Legende das Bild vorher gesehen? Fragen über Fragen…

  2. Artikel über Navigation auf dem Motorrad "Die virtuellen Lotsen"

    Noch vor 20 Jahren waren Sonne, Mond und Sterne … die wichtigsten Navigationshilfen für Töff-Reisende

    Ja, stimmt, vor 20 Jahren bin ich ausschliesslich nach den Sternen gefahren 😉

    Welches Gerät zu welchem Zweck am optimalsten ist,…

    Super! Ein Super-Superlativ! Frage an den Journi: was heisst optimal?
    Interessant übrigens, dass bei den meisten kürzeren Artikeln nicht erkenntlich ist, wer der Autor ist.