andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Vorwahl ändern im Apple Adressbuch

Im Hinblick auf die definitive Umstellung der Zürcher Vorwahl von 01 auf 044 habe ich ein kleines Applescript geschrieben, um die Vorwahlen zu ändern. Das Script erlaubt die Eingabe des Suchstrings mit dem die zu ändernden Telefonnummern beginnen, sowie die Zeichenfolge mit der dieser ersetzt werden soll. Also beispielsweise "+41 (1)" durch "+41 (44)".
Das Script kann direkt in den Scripteditor geladen oder als File heruntergeladen werden.

Anmerkungen:

  • aus einem Grund, den ich bisher noch nicht herausgefunden habe, kann es vorkommen, dass nicht alle Nummern korrekt geändert werden. Dies tritt vor allem auf, wenn sehr viele Einträge geändert werden müssen. Am Ende des Scripts wird eine Dialogbox angezeigt mit der Anzahl geänderter Nummern.
    Ich habe den Fehler gefunden und korrigiert.
    Falls trotzdem Nummern nicht geändert wurden, dann wird dies in der Dialogbox ebenfalls angezeigt. In diesem Fall kann man das Script mit den selben Parametern nochmals laufen lassen.
  • wenn viele Einträge geändert werden müssen, dann kann es etwas dauern, bis das Script durchgelaufen ist. Tipp: Im Scripteditor vor dem Starten unten im Scriptfenster auf ‚Event-Protokoll‘ umschalten, dann sieht man was abgeht (allerdings läuft das Script dann (noch) langsamer).

Für Feedback bin ich dankbar (bitte Kommentar zu diesem Beitrag benutzen).