andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Gratis SBB Fahrplan per WAP

Letzthin kam ich wieder einmal in die Situation, dass ich von unterwegs den SBB Fahrplan abfragen musste. Wie ich das früher schon gemacht hatte, wählte ich auf meinem WAP Handy die URL http://wap.sbb.ch und wollte schon die Haltestellen eintippen, als ich jäh unterbrochen wurde!
Ich musste feststellen, dass die Swisscom, über deren Gateway ich per WAP auf’s Internet zugreife, ganz offensichtlich einen Redirect eingebaut hat und nun Geld von mir will für die Abfrage des Fahrplans. Und das nicht zu knapp: 90 Rappen für 30 Minuten Zugriff oder ein Abo zu Fr. 5.40 pro Monat!
Das war mir etwas zu viel. vor allem in Anbetracht dessen, dass ich die selbe Information über den normalen Internetzugang gratis erhalte…

Hier ein paar Ansätze wie man trotz diesem Hindernis zu gratis Fahrplaninformationen auf dem Handy kommt (nebst den auch nicht billigen WAP Verbindungsgebühren):

  1. Fahrplan über den Server des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) abfragen:
    URL: http://wap.zvv.ch
    Der Fahrplan des ZVV weiss nämlich nicht nur detailliert über die Verbindungen im ZVV Gebiet Auskunft, sondern hat auch Zugriff auf den kompletten SBB Fahrplan. Voilà!
  2. Zugriff über einen anderen WAP Gateway, als den von Swisscom.
    Ich bin allerdings nicht genau im Bild, welche Gateways a) nicht teurer sind und b) nicht auch Geld für den SBB Fahrplan verlangen.
  3. Zugriff über einen normalen HTML Browser auf dem Handy.
    Allerdings ist diese Option nur für Besitzer von Smartphones mit entsprechend grossem Bildschirm vernünftig anwendbar.

Bleibt zum Schluss die Frage, wer eigentlich die Gebühren, die über den Swisscom WAP Gateway für den SBB Fahrplan eingezogen werden, einkassiert…?