andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Adressbuch Plug-ins (Applescript)

Nebst dem bereits geposteten Script zur Anzeige von Schweizer Adressen mit Hilfe von map.search.ch, habe ich noch drei weitere geschrieben:

  1. Anzeige des Alters, des Sternzeichens und des chinesischen Zeichens und Elements auf dem Geburtsdatum. Die Berechnung des chinesischen Elements ist nicht 100% genau, weil das chinesische neue Jahr nicht ganz exakt berechnet wird, in den allermeisten Fällen stimmt es aber.
    Script öffnen: Alter, Sternzeichen und chinesische Zeichen
  2. Suche der Telefonnummer in tel.search.ch anhand des Namens und optional der Adresse.
    Es kann bestimmt werden, ob zum Namen die gesamte Adresse oder nur die Postleitzahl in die Suche einbezogen werden soll. Ansonsten wird in der ganzen Schweiz nach dem Namen gesucht. Die Funktion ist auf der Beschriftung zu einer Adresse verfügbar.
    Script öffnen: tel.search.ch Suche
  3. Nachschlagen der Telefonnummer.
    Mit diesem Script kann von einer Telefonnummer die Suche gestartet werden. Funktioniert für Adressen aus der Schweiz (tel.search.ch) und USA (ypng.infospace.com). Aufruf auf der Beschriftung einer Telefonnummer.
    Script öffnen: Telefonnummer nachschlagen

Die Scripts öffnen die Resultatseite jeweils im vom Benutzer definierten Standardbrowser.

Alle Scripts (inkl. dem map.search Script) können zusammen als Paket heruntergeladen werden.
Zur Erinnerung: Die Scripts müssen ins Verzeichnis /Library/Address Book Plug-Ins bzw. ~/Library/Address Book Plug-Ins abgespeichert werden und das Adressbuch allenfalls neu gestartet werden, damit es funktioniert. Und es muss mind. Mac OS X 10.3 installiert sein.