andare.ch – Blog

Blog von Anita, David, Mira, Noe und Ava auf andare.ch

Ablehnung bei Einbürgerung muss begründet werden

Von welchem Affen ist nun die die staatspolitische Kommission des Ständerats gebissen, will sie nun doch tatsächlich den Weg ebnen, dass Verwaltungsentscheide an der Urne gefällt werden.
Wie soll wohl bei einer Urnenabstimmung ein ablehnender Entscheid begründet werden? Mein Lieblingsvorschlag ist die Multiple-Choice Variante auf dem Stimmzettel:


  • Wollen Sie xy einbürgern?
    • Ja
    • Nein, weil
      • Nationalität passt mir nicht
      • wir haben genug Schweizer
      • er stinkt

Wer bitte soll darüber entscheiden welche Gründe aufgeführt wird und welchen strammen Schweizer interessierst welchen Grund er ankreuzt, wenn er sowieso nein stimmt?!
Eigentlich fehlen mir die Worte…

Ablehnung bei Einbürgerung muss begründet werden (Schweiz , NZZ Online, 17. 11. 2004)